Hier findet Ihr einige Links, wo Ihr weiterführende Informationen rund um das Thema des Wettbewerbs finden könnt:
- Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.
- Rechts oder was?! Infobroschüre der Wuppertaler Initiative [pdf]
- Schule ohne Rassismus
- Gewerkschaften gegen rechts
- Bundesprogramm „Demokratie leben!“
Als Hintergrundinformation zum Thema finden sich außerdem Materialien für die Arbeit in Gruppen bzw. den Unterricht in der Schule in der Bibliothek des Katholischen Schulreferates Remscheid, Solingen, Wuppertal an der Laurentiusstr. 7 in 42103 Wuppertal. Die aktuellen Öffnungszeiten des Schulreferates finden Sie auf schulreferat-wuppertal.de
- Lernziel Gleichwertigkeit – Grundstufe
Handbuch/Ordner lose Blattsammlung
Hrsg: Bundeskoordination Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
Konzept: Sanem Kleff/Matthias Schwerendt
Signatur.Biblio: L 2216/2018 - Lernziel Gleichwertigkeit – Sekundarstufe
Handbuch/Ordner lose Blattsammlung
Hrsg: Bundeskoordination Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
Konzept: Sanem Kleff
Signatur Biblio: L 2217/2018 - Rechtspopulismus
Themenheft
Konzept: Eberhard Seidel
Hrsg: Bundeskoordination Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
Signatur Biblio: L 2218/2018 - Islam & Schule
Handbuch für Pädagogen/Pädagoginnen
Hrsg: Bundeskoordination Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
Konzept: Sanem Kleff/Dr. Matthias Schwerendt/Eberhard Seidel
Ringordner
Signatur Biblio: L2219/2018 - Extremistischer Salafismus als Jugendkultur
Sprache, Symbole und Style
Hrsg: Ministerium für Inneres und Kommunales NRW
Signatur Biblio: L2220/2018 - Themenheft
– Muslimhasser
– Lifestyle für die Umma
– Soundtrack für Allah
– Dschihad 2.0
Signatur Biblio: L2222/2018 - Themenheft Diskriminierung
Religion
Hrsg: Bundeskoordination Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
Signatur Biblio: L2221/2018 - Rechts, oder was!
Rechte Musik, Symbole und Organisationen-
eine Informationsbroschüre mit lokalem Bezug
Hrsg: Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.
Signatur Biblio: L 2223/2018 - Protest, Provokation oder Propaganda?
Handreichung zur Prävention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit
Hrsg: Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
gefördert vom Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen u Jugend
Signatur Biblio: L 2224/2018